Ausschreibungsbedingungen

Ausschreibung

Ausschreibung

Die Stadt Krems schreibt 2026 den 
Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems 
zum zweiten Mal aus

Die Stadt Krems schreibt für das Jahr 2026 erneut den Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik aus. In Kooperation mit dem Land Niederösterreich, dem Rotary Club Krems-Wachau, den Freund:innen der Familie Grabner sowie dem Stift Göttweig werden herausragende grafische Positionen in mehreren Kategorien prämiert.

Die Preisvergabe erfolgt in Form von Ankäufen im Gesamtwert von EUR 15.500 und umfasst folgende Kategorien:

 

Preis der Stadt Krems
Dotiert mit EUR 4.000 sowie einer Einzelausstellung in der galeriekrems.
Preis des Landes Niederösterreich
Dotiert mit EUR 4.000 und einem kuratierten Einblick in die Kunstsammlung des Landes Niederösterreich.
Preis des Rotary Club Krems-Wachau
Für junge Künstler:innen bis 27 Jahre, dotiert mit EUR 2.500 sowie einem kuratierten Einblick in die Museumssammlungen der Stadt Krems.
Publikumspreis
Gestiftet von den Freund:innen von Erich Grabner, dotiert mit EUR 3.000.
Preis des Stiftes Göttweig
Für Werke in „klassischen“ Drucktechniken (Hoch-, Tief-, Durch- und Flachdruck), dotiert mit EUR 2.000 sowie einem kuratierten Einblick in die historische Druckgrafiksammlung des Stiftes Göttweig.

Zusätzlich:
Die Werke der diesjährigen Preisträger:innen werden im kommenden Herbst bei der Kunstmesse PARALLEL 2026 in Wien präsentiert.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Künstler:innen im Falle eines Gewinns damit einverstanden, dass das eingereichte Werk bzw. die eingereichte Werkreihe in den Besitz des jeweiligen Preisstifters übergeht

Bedingungen

Bedingungen

BITTE GENAU DURCHLESEN

Der Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und vom Kulturamt der Stadt Krems organisiert und durchgeführt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler:innen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihren Wohnsitz in Österreich haben.

Einreichung

Künstler:innen können ein Einzelwerk (Objektgröße* gesamt max. 100 × 100 cm) oder eine zusammenhängende Werkreihe (max. drei Arbeiten zu je 100 × 100 cm)* einreichen.
Die Einreichung erfolgt zweistufig:

1. Digitale Einreichung: Die Werke bzw. Werkreihen werden zunächst digital eingereicht. Eine Fachjury wählt aus den digitalen Einreichungen rund 50 Arbeiten bzw. Werkreihen für die zweite Runde aus. (OPEN CALL für die digitale Einreichung: 19. Jänner bis 9. März 2026)

2. Analoge Einreichung: Die ausgewählten Künstler:innen werden eingeladen, ihre Arbeiten in analoger Form einzureichen.

* Damit ist nicht die reine Bildgröße gemeint. Die Objektgröße bezieht sich auf die Maße des gesamten Werkes, so wie es eingereicht wird – beispielsweise wird bei einer Zeichnung oder einem Druck auf Papier der Papierrand mitgerechnet. (das gilt auch für Werkreihen)

 

Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems – Vorgaben

Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems – Vorgaben

  • Eigene Arbeiten:
    Es dürfen ausschließlich eigene Werke eingereicht werden.
  • Techniken:
    Zugelassen sind alle grafischen Techniken, inklusive sparten- und medienübergreifender Arbeiten.
    (Hinweis: Für den Preis des Stiftes Göttweig gelten gesonderte Bedingungen – siehe oben.)
  • Grafischer Charakter:
    Der grafische Charakter muss bei allen Einreichungen überwiegen.
  • Bildträger:
    Es darf ausschließlich Papier als Bildträger verwendet werden.
  • Entstehungszeitraum:
    Die eingereichten Arbeiten müssen aktuell sein, d. h. ab dem Jahr 2024 entstanden sein.
  • Formatvorgaben:
    • Einzelarbeit (Objektmaße): max. 100 × 100 cm
    • Werkreihe (je Objektmaße): max. drei Arbeiten zu je 100 × 100 cm
  • Digitale Einreichung:
    Im Online-Tool müssen alle Felder vollständig und korrekt ausgefüllt werden:
    • Kontaktinformationen
    • Angaben zum Werk (Titel, Jahr, Material, Wert, Maße – bitte in cm, mit Punkten statt Kommas)
    • Artist Statement bzw. Kurzbiografie
  • Keine zusätzlichen Dokumente:
    Bitte keine mehrseitigen Kataloge oder zusätzliche PDFs hochladen – diese werden von der Jury nicht berücksichtigt.
  • Ausschluss bei Nicht-Einhaltung:
    Unvollständige Einreichungen, Überschreitungen der Format- oder Mengenbegrenzung werden nicht zur Jury zugelassen.
     

Einreichung in zwei Stufen

Einreichung in zwei Stufen

Stufe 1: Digitale Einreichung

Die Einreichung erfolgt online im Zeitraum von 19. Jänner bis 9. März 2026.

Folgende Unterlagen sind digital beizubringen:

  • Hochwertige, aussagekräftige Fotodokumentation der eingereichten Arbeit oder Werkreihe
  • Vollständige Angaben zur Person:
    Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail
  • Werkangaben:
    Titel, Technik, Maße (in cm), Entstehungsjahr, Preis
  • Kurzes Statement zur eingereichten Arbeit bzw. Werkreihe
  • Kurzbiografie sowie ein Überblick über das bisherige künstlerische Schaffen
     

Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen können berücksichtigt werden.
Hier geht’s zur Online-Einreichung. https://apply.paper-unlimited.at/auth?type=register

Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen rund 50 Positionen aus, die zur analogen Einreichung eingeladen werden. Die Benachrichtigung erfolgt umgehend nach Juryentscheidung.


Stufe 2: Analoge Einreichung

Die ausgewählten Arbeiten müssen bis spätestens 30. April 2026 beim Kulturamt Krems, Körnermarkt 14, 3500 Krems einlangen – per Post, Boten oder persönliche Abgabe.

Bitte beachten:

  • Die Arbeiten müssen ungerahmt eingereicht werden, sofern der Rahmen nicht Teil des Werkes ist.
  • Es ist auf eine sachgemäße Verpackung zu achten.
  • Während des Bewerbungszeitraums sind die Werke nicht versichert.
    Die Versicherung greift erst im Rahmen der Ausstellung, die mit dem Wettbewerb verbunden ist.
    Der Versicherungswert entspricht dem angegebenen Preis.
  • Für Schäden oder Verluste im Zuge des Wettbewerbs wird keine Haftung übernommen.
  • Persönlich abgegebene Werke müssen nach Ausstellungsende wieder persönlich abgeholt werden.
    Postalisch eingereichte Werke werden nach Ausstellungsende auf Kosten der Einsenderin bzw. des Einsenders und unter Verwendung des Originalverpackungsmaterials zurückgesendet.
     

Jury

Jury

Zur Ermittlung der genannten Preise – mit Ausnahme des Publikumspreises – wird eine unabhängige Jury aus Expert:innen des Kunst- und Kulturbereichs eingesetzt.

In einem ersten Durchgang wählt die Jury anhand der digitalen Einreichungen rund 50 Arbeiten bzw. Werkreihen aus. Nach deren analoger Einreichung vergibt die Jury insgesamt vier Preise.

Der Publikumspreis wird hingegen im Rahmen der Ausstellung durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt.

Die offizielle Bekanntgabe aller Preisträger:innen erfolgt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.

Zusammensetzung der Jury

Zusammensetzung der Jury

Die Mitglieder der Jury werden noch bekannt gegeben
 

Preise und Ausstellung

Preise und Ausstellung

Mit der Verleihung der Preise gehen die ausgezeichneten Werke in das Eigentum der jeweiligen Preisstifter – der Stadt Krems, des Landes Niederösterreich, des Stiftes Göttweig sowie des Rotary Club Krems-Wachau – über.
Unmittelbar nach der zweiten Jurysitzung werden alle analog eingereichten Arbeiten bzw. Werkreihen im Rahmen der Ausstellung „paper unlimited_02“ im museumkrems präsentiert. Besucher:innen der Ausstellung haben die Möglichkeit, im Zuge einer öffentlichen Abstimmung den Publikumspreis mitzubestimmen.


Die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung des Erich Grabner Preises in 4 Kategorien ist für Mittwoch, 03.Juni 2026, um 18:00 Uhr in der Domininikanerkirche geplant. (Beginn des Publikumsvotings) Die Ausstellung ist bis 15. November 2026 zu sehen.
Die Preisverleihung für den Publikumspreis findet voraussichtlich am Freitag, 18. September 2026, um 18:00 Uhr im museumkrems statt. (museumkrems und Dominikanerkirche: Körnermarkt 14, 3500 Krems)


 

Wettbewerbsbedingungen

Wettbewerbsbedingungen

Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Künstler:innen mit den Wettbewerbsbedingungen sowie mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Wettbewerbs entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung der EU sowie dem Datenschutzgesetz einverstanden. Dazu gehört auch die Verpflichtung, die eingereichte Arbeit bis zum angegebenen Zeitpunkt wieder abzuholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Juryentscheid ist endgültig.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung der Stadt Krems, abrufbar unter: www.krems.at/datenschutzerklaerung

Ablauf und Termine

Ablauf und Termine

  • Stufe 1: Digitale Einreichung von 19. Jänner bis 09. März 2026.
  • Stufe 2: Die von der Jury aufgrund der digitalen Einreichung nominierten Künstler:innen werden umgehend per e-mail informiert. Die ausgewählten Arbeiten müssen bis spätestens 30. April 2026 (persönlich oder postalisch) eingereicht werden
  • Die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung ist für Mittwoch, 03. Juni 2026, um 18:00 Uhr in der Dominikanerkirche geplant.
  • Die Preisverleihung für den Publikumspreis findet voraussichtlich am Freitag, 18. September 2026, um 18:00 Uhr im museumkrems statt.
  • Die Ausstellung ist bis 15. November 2026 zu sehen.

Open Call

Einreichmöglichkeit von 19. Jänner bis 09. März 2026

Zur Einreichung

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